Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. Geschichte

Bäckerhandwerk mit Tradition seit 100 Jahren

Das Bäcker- und Konditorhandwerk hat in der Familie Marx lange Tradition. Paul Marx, mein Großvater, verkaufte ab 1913 auf der Neusalzaer Straße seine ersten Backwaren. Seit dieser Zeit hat sich viel getan und Bäckermeister Paul Marx eröffnete 1928 seine Bäckerei und Konditorei auf der Clara-Zetkin-Straße kurz hinter der Friedensbrücke in Bautzen. Dort befindet sich auch heute noch das Stammhaus unseres Familienunternehmens.

Pauls Sohn Gerhard Marx folgte seinem Vater ins Bäckerhandwerk und übernahm ab 1954 die Backstube als Bäckermeister.

Der Familientradition treu bleibend ergriff auch ich, Dieter Marx, den Konditorenberuf und führe die Bäckerei Marx nun in der dritten Generation. Mit der Geschäftsübernahme des Stammhauses an der Friedensbrücke im Jahr 1983, dauerte es bis zur Wende, bis wir unser Unternehmen mit mehreren Standorten enorm vergrößern konnten. Mit einem "Verkaufsmobil" am Postplatz in Bautzen begann ab dem 18. September 1990 das Wachstum. Nicht mal ein Jahr später eröffnete dann am 16. Mai 1991 die Filiale "Am Turm" im Spar-Markt auf der Reichenstraße, genau im Zentrum von Bautzen.

Im zweiten Stadtzentrum eröffneten wir am 2. April 1996 das "Café Marx am Postplatz". Das rundum sanierte und liebevoll renovierte Café betreiben wir unter dem Motto "Das klassische Kaffeehaus lebt". Täglich sind bis zu 14 Torten im Angebot vorhanden. Das Eissortiment ist rekordverdächtig. Bis zu 39 Eisspezialitäten werden aus 16 Sorten Eis kreiert. Vom täglichen Frühstücksangebot ab 7 Uhr über den Mittagstisch bis zum Kaffee und dem Stück Kuchen, für das man ja immer Zeit hat, sind wir für unsere Kunden da. Ein familiäres Ambiente sorgt dafür, dass sich die Kunden bei uns wie zu Hause fühlen.

In den Jahren eröffneten wir zudem noch weitere Back-Shops, zum Beispiel im Gewerbepark Bautzen oder in der Neustadt, damit unsere Kunden überall unseren unvergleichlichen Geschmack erleben. Unser Unternehmen ist so auf rund 40 Mitarbeiter angestiegen, von denen wir 4 die Möglichkeit bieten, sich bei uns zum Bäcker und Konditor ausbilden zu lassen. Wir sind eine Bäckerei  mit Leib und Seele,  Frische und Geschmack sind unsere obersten Prinzipien. Das ist es auch, was unsere Kunden an uns schätzen.

Ihr,
Dieter Marx